Tagesablauf Kleinkindergruppe/Kinderkrippe

 

07:00 bis 09:00 Uhr Bringzeit

Die Erzieherinnen empfangen und begrüßen die Kinder morgens einzeln im großen Gruppenraum. Ein kurzer Austausch seitens der Eltern und Erzieherinnen ist hier möglich. Die Kinder haben die Möglichkeit, langsam anzukommen und ihrem spielerischen Bedürfnis in der Freispielzeit nachzukommen.

09:00 Uhr Aufräumzeit

Wir singen ein Aufräumlied, begleitet von einem akustischen Signal  (Kinder dürfen Triangel spielen). Danach teilt sich die Großgruppe in zwei Bezugsgruppen auf, in der sich jeweils neun Kinder befinden.

09:05 bis 09:45 Uhr Frühstück und Morgenkreis

In dieser Zeit setzen wir uns an den Frühstückstisch und essen nach einem gemeinsamen Tischspruch. Im Morgenkreis werden die Kinder einzeln mit einem Lied begrüßt. Wir singen, musizieren, spielen und bewegen uns.

09:45 bis 11:30 Uhr Freispielzeit, Kleingruppenarbeit, Spiel im Außenbereich und Wickelzeit

In dieser Zeit können die  Kinder eigenständig die Spiele/Spielbereiche innen sowie außen entdecken und auswählen. Ebenso bieten wir gezielte pädagogische Angebote in Kleingruppen an. Vor dem Mittagessen werden die Kinder bei Bedarf gewickelt.

11:30 bis 12:00 Uhr Mittagessen

Wir sprechen ein Tischgebet und gehen anschließend zum Mittagessen. Dabei berücksichtigen wir die altersentsprechenden Bedürfnisse der Kinder.

12:00 bis 14:00 Uhr Mittagsruhe

Die Kinder machen sich, mit unserer Hilfe, für den Mittagsschlaf fertig und sammeln sich im Vorraum. Hier holen wir die einzelnen Kinder ab und legen sie entsprechend ihrer Schlafgewohnheiten in ihre Betten.

14:00 Uhr Abholzeit

Ab jetzt können die Kinder gleitend abgeholt werden.

14:00 bis 14:15 Uhr Wickelzeit

Alle Kinder werden nach dem Mittagsschlaf noch einmal gewickelt und ziehen sich an.

14:15 bis 14:45 Uhr Brotzeit

Von Montag bis Donnerstag gibt es noch einmal eine Brotzeit für alle Kinder und etwas zum Trinken.

14:45 bis 16:30 Uhr Freispiel- und Angebotszeit

In der Regel verbringen wir die Zeit nachmittags im Garten oder der Turnhalle. Es finden aber auch in der Gruppe Kreativangebote statt wie z.B. Malen oder Kneten.

Verkünden