Achtsamkeitseinheit im Rahmen des Selbstmanagementkurses der Auszubildenden: Unterricht mal ganz anders!

Ein besonderes Angebot für Auszubildende mehrerer Unternehmen in und um Schweinfurt wurde von der Akademie Heiligenfeld GmbH initiiert. Mit dabei auch das Krankenhaus St. Josef mit den Auszubildenden der Verwaltung. Schwerpunkt des freiwilligen Weiterbildungsangebotes ist das Selbstmanagement im Sinne jeder Fähigkeit, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Das Krankenhaus St. Josef, sowie die anderen beteiligten Unternehmen sehen die Verantwortung nicht nur fachlich – beruflich in der Zeit der Ausbildung, sondern stellen die Persönlichkeitsentwicklung ihrer Auszubildenden gleichwertig. Diese zwölfmodulige Reihe enthält wichtige Inhalte wie Selbstbehauptung und Selbstvertrauen, Medienkompetenz, Stressmanagement und persönliches Gesundheitsmanagement.

Im Rahmen des Kurses unterrichtete Yvonne Riegel-Then, Assistentin der Geschäftsleitung, die Grundlagen der Achtsamkeit und der Aufmerksamkeitslenkung. Die 24 Schüler hatten den Auftrag, ihre „Inneren Werte“ zu finden, sich mit diesen im Alltag auseinander zusetzen.  Das zu finden was ihr tägliches Tun und Handeln beeinflusst. Aus dem Unterricht am Tisch wurde der aktive Unterricht im Patientengarten. Die visuelle Umsetzung zeigte bei den Schülern Begeisterung und Hingabe. Ein Unterricht, den die Schüler so schnell nicht vergessen werden.

Zu den News