Festliches Professjubiläum mit einer Premiere in der mehr als 150-jährigen Ordensgeschichte der Erlöserschwestern

Ein ganz besonderer Festgottesdienst fand am vergangenen Samstag in der Mutterhauskirche statt: 14 Schwestern feierten ihr Profess Jubiläum und damit 70, 65, 60 und 50 Jahre Ordenszugehörigkeit.

Für Schwester Liutraut Kraus war es ein großer Tag: Die 105-jährige Ordensschwester feierte ihr 70- jähriges Professjubiläum. In der Geschichte der Würzburger Kongregation konnte noch nie eine Erlöserschwester eine derart lange Zugehörigkeit zu der Gemeinschaft feiern.

Die Hingabe Kerze, die während des feierlichen Gottesdienstes auf dem Altar für alle Jubilarinnen brannte, hatte Schwester Liutraut vor vielen Jahren selbst gestaltet. Nahezu ihr gesamtes Leben war die älteste lebende Erlöserschwester in den Kunstwerkstätten tätig und gestaltete hunderte von Kerzen, Karten und Bildern, die noch heute in vielen Räumen des Würzburger Klosters Freude schenken.

Natürlich ging auch der Zelebrant des Festgottesdiensts, Weihbischof Ulrich Boom, auf dieses besondere Jubiläum ein. In seiner Predigt nimmt er die Herausforderungen der heutigen Zeit ebenso in den Blick wie auch die schwierigen Zeiten, die die Ordensschwestern in ihrem langen Leben bereits gemeistert haben. Nachfolge sei das Schlüsselwort auf all die ungelösten Fragen und Probleme, die sich im Blick auf die Zukunft stellen. Bevor wir einen Schritt in ein ungewisses Morgen gehen, sei Gott schon da.

Für Weihbischof Boom sind die Jubilarinnen durch Christus leuchtende Zeichen auf dem Weg in die Zukunft der Würzburger Ordensgemeinschaft und für Kirche und Welt.

Hinweis: Sr. Liutraut, die ihr 70-jähriges Professjubiläum feierte, ist auf dem Gruppenbild nicht dabei.

Vordere Reihe von links nach rechts:

Sr. Amabilis Schmitt (60 Jahre), Sr. Liebgunde Feeser (60 Jahre), Sr. Adelharda Stocker (65 Jahre)

2. Reihe von links nach rechts:

Generaloberin Sr. Monika Edinger, Sr. Hilda Seitz (60 Jahre), Sr. Rhabana Zerr (60 Jahre), Sr. Ludgera Usleber (60 Jahre), Sr. Gundegard Deinzer (65 Jahre)

3. Reihe von links nach rechts:

Sr. Ruthilde Salomon (60 Jahre), Sr. Sigmunde Brönner (60 Jahre), Sr. Kunitrud Barnickel (60 Jahre), Sr. Engelmunda Reichert (60 Jahre)

4. Reihe von links nach rechts:

Sr. Wendelina Weiß (50 Jahre), Generalvikarin Sr. Hedwig Zinner, Generalassistentin Sr. Tamara Lutz, Sr. Michaela Scherer (50 Jahre)

Zu den News