Ein Adventskalender einmal andersherum

Wie auch im vergangenen Jahr sammelten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Bütthard während der Adventszeit Lebensmittelspenden für die Bedürftigenstube St. Elisabeth der Erlöserschwestern in Würzburg.

In diesem Schuljahr waren zwei Schwester aus der Gemeinschaft der Erlöserschwestern zu Besuch in der Grundschule und stellten den Kindern das Projekt der Bedürftigenstube vor. Geduldig beantworteten sie die vielfältigen Fragen der Kinder. So mancher staunte, wie groß die Not auch hier bei uns ist, wie viele bedürftige Menschen auch bei uns nicht täglich etwas zu essen haben.

Und so standen auch in diesem Jahr wieder ab dem 1. Advent leere Kisten vor dem Büro in der Grundschule Bütthard. Jeden Tag brachten die Kinder haltbare Nahrungsmittel, um die Kisten damit zu füllen. In den vergangenen Tagen war es dann so weit – die Kinder der 3. und 4. Klasse schätzten die Lebensmittel, wogen sie und addierten Grammzahlen. 215kg an Lebensmitteln für die Bedürftigenstube konnten dann am Freitag, 17.12.21, zu den Erlöserschwestern nach Würzburg gefahren werden. Zudem hatten die Kinder kleine Sternenteelichter gebastelt, die an Weihnachten an die Bedürftigen verteilt werden können.

Bei den Erlöserschwestern war die Freude über diese Spende sehr groß! Sr. Simone konnte es gar nicht glauben, als immer mehr Kisten aus dem Fahrzeug ausgeladen wurden.

                                                         Text: Margarete Prax, Bütthard Grundschule

 

Schwester Simone und die Kinder
Übergabe der Spenden
Die fleißigen Spender/innen

 

Zu den News