Demenzparcour im Pflegeheim Maria Hilf

Am 17.5.2022 hatten wir uns den Demenzparcour bei der Fachstelle für pflegende Angehörige, HALMA eV. ausgeliehen.

 

Im Rahmen einer internen Fortbildung wurden dreizehn verschiedene Stationen aufgebaut. Hier konnten die Mitarbeitenden Erfahrungen machen im Bereich der kognitiven und motorischen Einschränkungen.

Ziel war es, den Blick für die dementiell veränderten Menschen wieder zu schärfen.

 

In den Rückmeldungen wurde klar:

Die Mitarbeitenden merkten wie anstrengend auch (scheinbar) einfache Tätigkeiten für die Betroffenen sind.

Wie frustrierend es sein kann, wenn man den Weg nicht findet, nicht mehr mit Messer und Gabel zurechtkommt oder das Anziehen nicht mehr funktioniert.

Alle Teilnehmenden waren sich einig: es war gut diese Erfahrungen einmal selbst gemacht zu haben.

 

Ein besonderer Dank gilt Anneliese Klossek, Demenzbeauftragte am KH St. Josef, die uns bei der Durchführung unterstützt hat.

Heilen